RELEASE 09 2004 – 2024

@c – 30×1.3

2004 – 2024

Für das Jahr 2024 sind mehrere Veröffentlichungen geplant. Unter der Prämisse, den nostalgischen Blick nach hinten zu wagen, wird der heutige Standpunkt zu dem jeweiligen Werk – in Form des Erinnerns – persönlich durch die Urheber und Interpreten reflektiert.

Die Idee entstand beim Durchstöbern alter Festplatten: Auffällig war, wie viele musikalische Arbeiten der vergangenen Jahre liegen geblieben sind. Die Gründe hierfür sind sicher mannigfaltig. So war man beispielsweise nicht zufrieden mit der Arbeit, die gewünschten Labels hatten ihren Katalog bereits geplant oder das Projekt zerrüttete sich, aufgrund der sich immer wieder verändernden Lebensrealitäten beteiligter Akteure.

Es geht darum, in den Zwischenräumen zu suchen und dem ein oder anderen Werk den Weg aus dem Archiv in die Öffentlichkeit zu ebnen. Und darüber hinaus die nach Vorne orientierten und auf Effizienz getakteten Produktionsbedingungen in Frage zu stellen.

2013 Way Back Machine: http://www.anti-matter-plant.org/

Release 09

Komponiert von Miguel Carvalhais und Pedro Tudela in Porto, 2005-2009. Klangquellen aus den Installationen „30×1“ im Solar, Vila do Conde (2005) und „30×1.2“ im Casa da Música, Porto (2007). Ursprünglich veröffentlicht bei alg-a netlabel im Jahr 2010.

2005 schufen wir zusammen mit der österreichischen Künstlerin Lia eine audiovisuelle Installation für die filmische Kunstgalerie Solar in Vila do Conde, Portugal. Diese Arbeit bestand aus über hundert einminütigen audiovisuellen Clips, die in Gruppen organisiert und über Fernsehgeräte in den verschiedenen Räumen der Galerie in einer immersiven, halb zufälligen, räumlich-audiovisuellen Komposition projiziert oder präsentiert wurden. Im Jahr 2007 entwickelten wir das System weiter, um eine neue Version des Werks in der Casa da Música in Porto zu präsentieren. Aus dem nicht-linearen System der Installation schufen wir auch zwei lineare Videos: „30×1.01“, 2005, und ‚int.16/54//son01/30×1‘, 2006, die ebenfalls aus den ursprünglichen audiovisuellen Quellen der Installationen komponiert wurden.

Die Kompositionen dieses Albums waren die letzten Elemente dieses langwierigen Prozesses in Form von linearen Audiokompositionen. Es war uns schon immer ein Anliegen, zu früheren Arbeiten zurückzukehren, zu bereits entwickelten Stücken, die im Licht neuer Kontexte oder einfach einer anderen Zeit neu geschaffen und erweitert werden können. Wir betrachten unsere Werke nicht als jemals fertig, auch wenn sie veröffentlicht und in diesem Sinne irgendwie abgeschlossen sind. Jede Komposition ist ein Rahmen, ein offener Prozess, der jederzeit wieder aufgenommen werden kann. Deshalb haben wir 2010, nachdem wir uns einige Jahre von diesem Material entfernt hatten, beschlossen, zu den Materialien zurückzukehren, die bei der Herstellung der Installationen verwendet wurden, und daraus drei neue Stücke zu komponieren.

https://at-c.org/installations/30×1/

Miguel Carvalhais ist ein Designer, Künstler und Musiker. Er lehrt und forscht in den Bereichen Computerkunst, Design und Ästhetik an der Fakultät für Schöne Künste der Universität Porto. Seine künstlerische Praxis erstreckt sich auf Computermusik, Klangkunst, Performance und Installation.

Pedro Tudela ist ein bildender Künstler und Klangkünstler. Er lehrt an der Fakultät für Bildende Künste der Universität Porto. Er stellt seit 1981 regelmäßig aus und ist in Museen sowie in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

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RELEASE 09 2004 – 2024

@c – 30×1.3

RELEASE 08 2004 – 2024

duo Contour – Retrospective (Works from 1999-2001)

RELEASE 07 2004 – 2024

Nicola L. Hein, Gunnar Geisse – Guitar Deconstructions