duo Contour – Retrospective (Works from 1999-2001)
2004 – 2024
Für das Jahr 2024 sind mehrere Veröffentlichungen geplant. Unter der Prämisse, den nostalgischen Blick nach hinten zu wagen, wird der heutige Standpunkt zu dem jeweiligen Werk – in Form des Erinnerns – persönlich durch die Urheber und Interpreten reflektiert.
Die Idee entstand beim Durchstöbern alter Festplatten: Auffällig war, wie viele musikalische Arbeiten der vergangenen Jahre liegen geblieben sind. Die Gründe hierfür sind sicher mannigfaltig. So war man beispielsweise nicht zufrieden mit der Arbeit, die gewünschten Labels hatten ihren Katalog bereits geplant oder das Projekt zerrüttete sich, aufgrund der sich immer wieder verändernden Lebensrealitäten beteiligter Akteure.
Es geht darum, in den Zwischenräumen zu suchen und dem ein oder anderen Werk den Weg aus dem Archiv in die Öffentlichkeit zu ebnen. Und darüber hinaus die nach Vorne orientierten und auf Effizienz getakteten Produktionsbedingungen in Frage zu stellen.
2013 Way Back Machine: http://www.anti-matter-plant.org/
Release 08
- Philipp Blume – Collaboraxiom
- James Saunders – Untitled
- Erin Gee – The Left Wing of Inhale No.37
- Bryn Harrison – Listenings III
Das in der malerischen Stadt Freiburg im Breisgau ansässige duo Contour arbeitet seit langem mit Komponisten wie Martin Bergande, Donald Bousted, Christopher Fox, Jürg Frey, Alexander Grebtschenko, Anne La Berge, Igor Majcen, James Romig, James Saunders sowie den Komponisten und Improvisatoren Harald Kimmig und Thomas Wenk zusammen. Seit 2001 interpretieren sie das Musiktheater- und Performancestück BATTAGLIA von Igor Majcen in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Petra Faißt neu. Als Teil des Microtonal Projects Collective haben sie ein Repertoire für malletKAT(ein Midi-Schlegelinstrument) und mikrotonale Trompeten entwickelt und treten regelmäßig beim EUROMicroFest auf.
duo Contour wurde 1998 von dem amerikanischen Schlagzeuger Lee Ferguson und dem englischen Trompeter Stephen Altoft gegründet, nachdem sie an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teilgenommen hatten, wo sie als Solisten und als Ensemble auftraten. In den 26 Jahren ihres Zusammenspiels hat das duo Contour mehr als sechzig Stücke bei Komponisten aus Europa, Asien, den USA, Kanada und Neuseeland in Auftrag gegeben und im Jahr 2000 Christian Wolffs Pulse in London uraufgeführt. Am Anfang gab es jedoch nur sehr wenig Repertoire für diese Kombination, und sie arbeiteten viel mit Improvisation. Sowohl Altoft als auch Ferguson luden Komponisten, die sie noch aus ihrer Studienzeit in Großbritannien und den USA kannten, ein, für ihr neues, in Deutschland ansässiges Duo zu komponieren. Einige dieser Komponisten arbeiteten viele Jahre lang mit dem Duo zusammen, in einigen Fällen bis zum heutigen Tag, und entwickelten sich gemeinsam mit den Musikern weiter.
Diese zweite Demo-CD aus den Jahren 2002/2003 ist ein Dokument der langjährigen Zusammenarbeit mit damals aufstrebenden Komponisten die sich inzwischen international einen Namen gemacht haben. Diese Aufnahmen stammen aus der Zeit vor der Arbeit mit mikrotonalen Trompeten und MalletKAT.