FREISPIEL #96

2018-06-18

Daniel Bisig, Florian Bogner, Maja Vieli, Ephraim Wegner

E-Werk Freiburg
08:30 pm, Entrance 11.00 / 7.00 Euro

Im kommenden FREISPIEL erobern Grillen, Zikaden und Heuschrecken unterschiedlichster Beschaffenheit den Bühnenraum! Ephraim Wegner eröffnet den Abend mit einer Arbeit, die ursprünglich im März 2018 im Rahmen des künstlerischen Forschungsprojektes DE\GLOBALIZE entwickelt wurde.

Am Indian Institute of Science in Bangalore wurden Insekten unterschiedlichster Art auf ihre der Schallbildung dienenden anatomischen Eigenschaften untersucht. Das Ziel war, die Klänge digital rekonstruierbar zu machen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse entstanden (überwiegend auf arithmetischen Rechenoperationen beruhende) physikalische Modelle zur digitalen Reproduktion des Klangs. Für das Konzert werden diese live verarbeitet und spielbar gemacht.

Im Anschluss daran übernimmt das Pallarel Trio und entwickelt in freier Improvisation Ton und Bildkombinationen. Die so entstehende audiovisuelle Ausdrucksform durchläuft in wechselnden Interaktionen zwischen den verschiedenen „Instrumenten“ eine permanente Veränderung und Erneuerung. Tonreihen und Rhythmusmuster, Geräusche und Melodiecluster, zeichnerische Elemente sowie Flächen- und Farbelemente entstehen aus dem Augenblick heraus und werden zu Klang- und Bildschichtungen verwoben und wieder aufgelöst.

Die von Daniel Bisig live generierten visuellen Elemente dieser Konzerterfahrung zeigen flächig-texturierte und schraffurartige Strukturen, die sich an sich an diversen Mal- und Zeichentechniken von Maja Vieli orientieren.

Der Abend und damit auch die aktuelle Spielzeit enden mit einer gemeinsamen Improvisation der beteiligten Künstler.

http://www.un-sound.org/

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

RELEASE 11 2004 – 2024

Christoph Hillmann, Albrecht Maurer, Rainald Schückens, Toru Tenda – Waldbröl

RELEASE 10 2004 – 2024

Daniel Fetzner, Adrian Schwartz, Ephraim Wegner – Terrestrial Field Studies III

RELEASE 09 2004 – 2024

@c – 30×1.3