2017-05-18 to 2017-05-20
Stephen Altoft, James Batty, Donald Bousted, Agustin Castilla-Avila, Michael Dixon, Lee Ferguson, Casey Hale, Christian Klinkenberg, Jan F. Kurth, Sevish, Tassos Tataroglou, Christopher Watford, Ephraim Wegner
E-Werk Freiburg
Das MicroFest ist bereits seit über 20 Jahren eine Institution zur weltweiten sowie spartenübergreifenden Vernetzung mikrotonaler Musiker, Komponisten, Künstler, Instrumentenbauer und Theoretiker. Der europäische Verein Microtonal Projects kooperiert seit einigen Jahren mit un-sound e.V., und ist international vernetzt mit Partnern in Zagreb, New York, Boston, Salzburg, Perth, Hamburg und anderen. Das EUROMicrofest findet nach 2013 und 2015 im Jahre 2017 zum dritten Mal in Folge in Freiburg statt.
Mikrotonale Musik infiltriert das etablierte Musikgeschehen. Dies geschieht gleichermaßen in der „klassischen“ Neuen Musik wie in der elektronischen Kunst, in Weltmusik oder traditionellen Musikformen. Das EUROMicroFest möchte einige Resultate dieser Entwicklung würdigen und die verwendeten Tonsysteme herausstellen, zusammen mit speziell gebauten und weiterentwickelten Instrumenten.
2017 liegt der Schwerpunkt des Festivals im Austausch zwischen verschiedenen Aktanten in der mikrotonalen Szene, mit Musikern, Komponisten und der interessierten Öffentlichkeit. Dazu haben wir verschiedene Gäste aus der mikrotonalen Musikszene eingeladen, wie z.B. Michael H. Dixon, dem amerikanischen Fagottist Chris Watford, der mit einem 72- stufigen Tonsystem arbeitet, oder Casey Hale. Ergänzend werden regionale Interpreten in diesem Feld zu hören und zu sehen sein, wie die Freiburger Jan F. Kurth, Ephraim Wegner und duo Contour (Lee Ferguson und Stephen Altoft). Letztere präsentieren ein Konzert mit Werken in Neunzehnstufiger Stimmung, einem Tonsystem, das sich im frühen 16. Jahrhundert entwickelt hat.
Über das Konzertprogramm hinaus werden einige der Künstler Workshops anbieten und kurze, informative Präsentationen und Vorträge zu ihren Arbeiten und Ansätzen geben. Das EUROMicroFest will Erkenntnisse vermitteln, Musiker, Komponisten und Publikum vernetzen, ins Gespräch bringen und inspirieren. Zu diesem Zweck öffnet das EUROMicroFest 2017 ein weites Feld – es geht um Mikrotonalität in der Oper, aber auch im Drum & Bass; die Realisierungsmöglichkeiten auf verschiedenen Instrumenten (z.B Gitarre und Trompete) sind ebenso Teil des Programms wie verschiedeneste Tonsysteme