2014-02-09 to 2014-03-09
8-Channel Installation by Andreas Hagelüken, Ephraim Wegner, Jan F. Kurth
Kunstraum Alter Wiehrebahnhof
02.30 to 00.00pm, Free Entrance
∞ ligne ∞ Endstation Freiburg
Drei Städte, drei Trambahnen, drei Wegenetze der Schienennutzung: viele Linien.
“Ligne infinie – Endstation Freiburg” baut aus allen drei Wegenetzen der Städte Straßburg, Basel, Freiburg ein imaginäres Regiostadtnetz. Jede der Linien hat ihre Farbe und ihren eigenen Klang. Blau, Rot, Gelb und Grün sind die Farben der vier den Raum erschließenden Trambahnen.
Blau beginnt: die Fahrt der blauen Linie führt von Straßburgs Osten über Basel als Zentrum der Phantasiestadt nach Freiburg-Günterstal. Ausgehend vom Klang der Städte und deren Straßenbahnen hat jede der imaginären Linien einen charakteristischen Klang: Blau ist der Statiker, Rot der Frickler, Gelb schwätzt und Grün fährt mit großer Dynamik ins Chaos.
Jede Linie kreuzt irgendwann eine andere, wodurch sich Farben ändern, Klänge variieren und Charakter komplizieren. Ihre Haltepunkte heißen WER, WAS, WOHIN, WIE, WARUM, WANN und ENDSTATION.
“∞ Ligne ∞ – Endstation Freiburg” ist einer von drei Entwürfen nach einer Idee von Philippe Aubry, entstand im Rahmen von Sound Surrounds und ist Teil des tri-nationalen Festivals TRIPTIC.