2013-31-01 to 2013-27-10
Ensemble des Instituts für Musik, Studio für elektronische Musik und Akustik, Fo[u]r Alto, Donald Bousted, Roman Brotbeck, Pascale Criton, ensemble chronophonie, Ensemble Dedalus, Moritz Ernst, Richard Glover, Todd Harrop, Neil Haverstick, Sonja Horlacher, Yuri Landman, Anggur Jaya, Jonathan Kaufmann-Styles, Harald Kimmig Quintet, NTR, Nora-Louise Müller, Ensemble Proton, Christopher Redgate, Greg Schiemer, Stepha Schweiger, Deborah Walker, Ephraim Wegner, Melle Weijters, Surya Williams
Foundation Suisse, Dampfzentrale Bern, E-Werk Freiburg, KHM, Kunstverein Freiburg, Musikhochschule Freiburg, Sound University of Aberdeen
There are lots of outlets for music which uses microtones in the many festivals and series which come under the banner of ‘contemporary music’. The idea of having a festival which is defined by microtonality is to focus on those musics which cut across a wide range of genres which do, or attempt to, use differently tuned pitches to express a fresh emotional pallet. Whilst this may involve new compositional systems the emphasis is on the music rather than the systems although there is a channel – through open presentations – for composers/theorists/instrument makers and designers to share and demonstrate their ideas. Where practicable and possible, EUROMicroFest may also include world music and/or historical music which is/was motivated by unconventional approaches to pitch or towards theories of expanding the conventional tonal system.
http://euromicrofest.wordpress.com/
Auf vielen Festivals und Konzertreihen wird mikrotonale Musik unter dem Vorzeichen von zeitgenössischer Musik präsentiert. Die Idee ein Festival zu etablieren, dessen Schwerpunkt auf die Mikrotonalität ansich gerichtet ist, ermöglicht eine weites Feld an unterschiedlichen Stilrichtungen unter einem Dach zu vereinen. Es handelt es sich um Musik welche durch den Einsatz unterschiedlicher Stimmungen und Tonsystheme zu neuen emotionalen Ausdruck gelangt. Obwohl dies neue Kompositionstechniken hervorbringen mag liegt der Fokus mehr auf der daraus entstehenden Musik als auf den Systemen
selbst. Wenngleich es für Komponisten, Theoretiker, Instrumenten Entwickler und Designer Möglichkeiten für den Austausch und die Präsentation der eigenen Ideen gibt. Auch wird Welt Musik und Historische Musik, welche unkonventionell mit Tonhöhen verfährt oder das konventionelle Tonsystem erweitert, Teil des EUROMicroFest sein.